Klimaneutrale Websites
Viele große Unternehmen betreiben bereits klimaneutrale Webseiten und haben entsprechende Zertifikate auf ihren Seiten. Was aber ist eine klimaneutrale Webseite und warum legen Unternehmen Wert darauf?
Warum erzeugt eine Webseite Kohlendioxid?
Um zu verstehen, wie und warum eine Website zum Ausstoß von Kohlendioxid führt, ist es nützlich sich zu vergegenwärtigen, wie eine Webseite funktioniert. Die Daten aus der eine Webseite besteht, also Texte, Bilder oder auch Videos, müssen irgendwo gespeichert werden. Die gespeicherten Daten der Webseite müssen dann für jeden, der sie ansehen möchte, abrufbar gemacht werden. Gespeichert werden die Daten in einem Rechenzentrum oder auch auf einem "Server". Abrufbar werden die im Rechenzentrum oder auf dem Server gespeicherten Daten dadurch, dass die Daten über Datenkabel an den Computer des Nutzers übertragen werden.
Damit die Daten zu jeder Tages- und Nachtzeit und auch in unterschiedlichen Zeitzonen immer abrufbar sind, ist es notwendig, dass die Geräte im Rechenzentrum oder der Server jeden Tag für 24 h angeschaltet sind. Dabei wird rund um die Uhr Strom verbraucht, selbst, wenn die Seite gerade von niemandem aufgerufen wird. Auch zur Übertragung von Daten wird Strom benötigt und je mehr Daten übertragen werden müssen, umso mehr Strom wird verbraucht. In großen Rechenzentren entsteht durch das Laufen der Geräte außerdem viel Wärme, sodass die Rechenzentren gekühlt werden müssen, um ein Überhitzen der Rechner zu verhindern, was ebenfalls Strom verbraucht. Hinzu kommen die Geräte der Nutzer, wie Computer oder Smartphones, die ebenfalls Strom verbrauchen und damit weiter zum Ausstoß von Kohlendioxid beitragen. Der Kohlendioxid-Ausstoß einer Webseite wird auch davon beeinflusst, wie häufig die Seite aufgerufen wird und es gibt einige Seiten im Internet, auf denen man sich den Kohlendioxid-Ausstoß einer bestimmten Webseite durch Angabe der Webseiten-Adresse berechnen lassen kann. Als Mittelwerte wird ein Ausstoß zwischen 0,7 Gramm Kohlendioxid (nach Angaben von Google) und 15 Gramm Kohlendioxid (nach Angaben des Umweltbundesamtes) für einen Seitenaufruf angenommen.
Kann man gegen den Kohlendioxid-Ausstoß einer Webseite etwas tun?
Es gibt die Möglichkeit, den Kohlendioxid-Ausstoß einer Webseite zu reduzieren oder auszugleichen. Reduzieren lässt sich der Kohlendioxid-Ausstoß beispielsweise, indem man besonders energiesparende Technik verwendet. Wer seine Webseite auf einem eigenen Server betreibt, kann darauf achten, besonders energieeffiziente Technik zu verwenden und diese zusätzlich mit Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen nutzen. Wer den Server eines Anbieters verwendet, kann einen Anbieter wählen, der diese Kriterien ebenfalls erfüllt. Auch bei der Datenübertragung lässt sich der Ausstoß von Kohlendioxid reduzieren. Die Übertragung über Glasfaserkabel ist beispielsweise klimafreundlicher als die Übertragung über Kupferkabel. Eine Reduktion des Kohlendioxid-Ausstoßes lässt sich auch erreichen, indem die zu übertragende Datenmenge reduziert wird. Die zu übertragende Datenmenge lässt sich reduzieren, indem Videos beispielsweise in verringerter Auflösung übertragen werden und indem das automatische Abspielen von Videos auf einer Webseite ausgeschaltet wird.
Nicht durch den Webseitenbetreiber kontrollieren lässt sich der Energieverbrauch durch die Nutzer. Energieverbrauch, der nicht reduziert werden kann, lässt sich dafür aber ausgleichen. Ein Ausgleich des Kohlendioxid-Ausstoßes bedeutet beispielsweise, dass ausgestoßenes Kohlendioxid gebunden wird oder dass die Menge des durch die Webseite ausgestoßenen Kohlendioxids durch Verringerung des Kohlenstoffdioxids an anderer Stelle wieder wettgemacht wird. Eine Bindung von Kohlendioxid ist beispielsweise durch Pflanzen möglich, weshalb Aufforstung und der Erhalt von Wäldern zur Reduktion von Kohlendioxid beitragen. Eine ausgleichende Einsparung von Kohlendioxid an anderer Stelle kann erreicht werden, indem mehr regenerative Energiequellen durch den Bau neuer Anlagen zur Energiegewinnung aus Wind, Wasser oder Sonne erschlossen werden. Um den Kohlendioxid-Ausstoß einer Webseite auszugleichen, muss zunächst der Ausstoß der Webseite berechnet werden, wobei es mehrere Berechnungsgrundlagen gibt, die man vergleichen kann, um eine gute Einschätzung des Verbrauchs der Webseite zu gewinnen.
Warum ist eine klimaneutrale Webseite vorteilhaft für Unternehmen?
Nachhaltiges und klimafreundliches Handeln von Unternehmen wird von Kunden positiv wahrgenommen und trägt zu einem guten Image des Unternehmens bei. Im Gegensatz zur Umstellung von Produktionsprozessen, für die große Anlagen ersetzt werden müssen oder Prozesse durch aufwendige Forschung optimiert werden müssen, was hohe Kosten verursachen und viel Zeit in Anspruch nehmen kann, ist die Umstellung einer Webseite zu einem klimaneutralen Betrieb sehr einfach und kann ohne Zeitverzug sofort erfolgen. Weil die Webseite meist die erste Anlaufstelle und Informationsquelle für den Kunden ist, ist die Wirkung des Zertifikats einer klimaneutralen Webseite außerdem sehr groß, weil Kunden das klimafreundliche Handeln des Unternehmens dadurch sofort wahrnehmen.